Willkommen auf hof Norderfeld

Praxis für Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie


Sprachtherapie auf Hof Norderfeld

Meine Praxis ist wie eine gemütliche, kleine Wohnung mitten im Grünen. Dieser Ort soll Raum geben für persönliche Entwicklung, Veränderung und Beschäftigung mit den eigenen Wünschen, Möglichkeiten, aber auch Grenzen. 

Der Garten, unsere Hoftiere und die Natur schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, die eine wertvolle Ergänzung zum klassischen logopädischen Angebot darstellt. Ich bin davon überzeugt, dass ein derartig natürliches und anregendes Umfeld die Entwicklung sprachlicher Prozesse optimal fördert. 

Meine bisherige Lebens- und Berufserfahrung sowie die Liebe für meine Tätigkeit möchte ich nutzen, um PatientInnen wertschätzend, individuell und zielgerichtet zu begleiten.

Drei persönliche Schwerpunkte habe ich mir hier für meine Arbeit gesetzt: die vertrauensvolle Atmosphäre, den ganzheitlichen Blick und das Herstellen realer Bezüge.

 

Wer sich entscheidet zu mir zu kommen, wählt bewusst die Option, 
sich ganz und gar auf sich selbst zu fokussieren und damit die 
Entwicklung der Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckfunktion 
zu bearbeiten. So können die in jedem schlummernden Selbstheilungskräfte 
angeregt werden und den Therapieerfolg positiv beeinflussen.





Vertrauensvolle Atmosphäre 

Eine Umgebung, in der man sich wohl fühlt, ist Grundvoraussetzung für gute Kommunikation und das konstruktive Arbeiten an gesteckten Zielen. Die Nähe zur Natur lädt zum Einbeziehen aller Sinne ein.

 

Ganzheitlicher Blick 

In meiner Arbeit nutze ich einen ganzheitlichen Blick, der die Lebenssituation und -umstände der PatientInnen berücksichtigt und Therapieinhalte individuell zuschneiden lässt. Diesen Blick habe ich durch meine bisher gesammelte Lebenserfahrung, die eigenen Kinder sowie mein Interesse an anderen Fachrichtungen wie Kunst, Musik und Psychologie geschult.


 

Lernen durch reale Bezüge
Sprache ist so lebendig wie die Welt um uns herum. Ich bin davon überzeugt, dass der reale Bezug dabei hilft, Sprache aufzubauen, wiederzufinden oder zu erweitern, indem wir ihr uns mit allen Sinnen widmen. In meinen Räumen mitten in der Natur lassen                                                                        sich überall diese Bezüge entdecken oder herstellen.

  • Statt einer Entspannungs- CD hören wir einen Moment dem Regen zu, der auf die Blätter prasselt. 
  • Wir setzen uns auf die Terrasse, spüren die Sonne und lauschen den Klängen der Natur. 
  • Vielleicht schaut plötzlich ein Huhn durchs Fenster! Dies schafft echte, spontane, emotionale Gesprächsanlässe - eine großartige Aktivierungsmöglichkeit für Sprache. 
  • Das Wortfeld Obst- und Gemüse lässt sich am praxiseigenen Hochbeet mit allen Sinnen begreifen.